1998 entstand aus den Trümmern diverser Bandprojekte, dem Frust sich für ein Majorlabel verbiegen zu müssen und dem Bedürfnis kompromisslos Musik zu machen, Mono Inc. Gründungsmitglieder waren Martin Engler, zentraler Kopf der Band, Carl Fornia und Miky Mono. Bis ins Jahr 2000 bestand die Formation unter dem Namen Mono69, bis sie in MONO INC. umbenannt wurde. 2003 kam Manuel Antoni am Bass dazu. Von Anfang an war klar, dass Mono Inc. Ihre Seelen nicht mehr für einen Majordeal verkaufen würden, sondern möglichst viel in eigener Hand behalten wollten. Das kleine Label NoCut schien genau die richtige Plattform zu sein.
Das Debüt „Head under Water“ erschien 2004 und bekam nicht nur viel Aufmerksamkeit seitens der Online- und Printmedien, sondern erreichte auch eine breite Hörerschaft, nicht zuletzt aufgrund einer Supporttour mit der Band Tanzwut in Deutschland und den angrenzenden Ländern, sondern auch durch Auftritte bei Festivals wie dem WGT in Leipzig. Zwei Singles aus diesem ersten Album erreichten sogar diverse deutsche Trendcharts, wie z.B. DAC, MRC30, Native25.
Trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Wurzeln, haben die Bandmitglieder einen Sound geschaffen, in dem alle ihre musikalischen Einflüsse wieder finden und ausleben können. Dieser Prozess brachte allerdings auch personelle Entscheidungen mit sich und somit haben MONO INC. seit Anfang des Jahres eine neue Stimme. Ende 2006 trennte sich die Band von ihrem Sänger Miky Mono und machte den Hauptsongschreiber, Initiator der Band und Drummer Martin Engler zum neuen Frontmann. Den durch den Besetzungswechsel frei gewordenen Stuhl hinter dem Schlagzeug haben MONO INC. mit der Schlagzeugerin Katha Mia besetzt, die seit dem Jahr 2007 die Band optisch und akustisch komplettiert. Kennengelernt hatte sie Martin Engler im Backstagebereich eines Depeche Mode Konzerts im dänischen Aarhus. Sie hatte Mono Inc. 2004 auf dem WGT gesehen und bot sich scherzhaft als Trommlerin an, da sie das Material kannte. Als Mono Inc. im Januar 2007 einen neuen Drummer suchten, kam Martin sofort auf das Angebot zurück.