Battle Scream

Battle Scream stehen für derben eingängigen Gitarrensound, unterwandert und vervollkommnet durch Elektroklänge, der das musikalische Fundament für den kraftvollen Gesang von Alex bildet. Die Band hat dabei den Mut, Stil übergreifende Elemente nicht nur zu verwenden, sondern auch als festen Bestandteil in ihre Musik zu integrieren. 2001 gilt als Gründungsjahr der Band. Im Jahr des 2-jährigen Bestehens entstand 2002 die erste E.P. „Prisoner“. Im August 2004 wurde das 2. Album „Sick!“ produziert. Inzwischen hat Battle Scream eine musikalische Weiterentwicklung vollzogen, welche nicht nur auf internen Veränderungen der Band basiert. Für das im Oktober 2006 produzierte und im Frühjahr 2007 erschienene neue Album „STALKER“ hat Battle Scream mit verschiedenen Musikern der Szene, u.a. Cephaly und Eva Pölzing, zusammengearbeitet. Der spürbar vermehrte elektronische Einfluss eröffnete Battle Scream ganz neue Möglichkeiten, die Songs experimenteller und vielfältiger zu gestalten, ohne dabei an Kraft und Explosivität zu verlieren.

Großen Wert legt die Band weiter auf intelligente und ausgeprägte Texte. Dabei hat sich Battle Scream nicht nur auf englischsprachige Songs festgelegt, sondern verarbeitet auch in deutschen Texten ihre Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle. Zusammengefasst ist festzustellen, dass aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben aller 6 Bandmitglieder die Musik von vielen Einflüssen geprägt ist, ein Zusammenspiel aus Elektro, Metal und Gothik. Battle Scream ist deshalb nicht so einfach in eine „Schublade“ zu stecken und besitzt aufgrund dieser eigenwilligen Mischung verschiedene Stile, einen gewissen Wiedererkennungswert.

Live sind Battle Scream auf jeden Fall eine Klasse für sich und mit den Erfahrungen vieler Konzerte ausgestattet. Dabei verstehen es die fünf Jungs um ihren charismatischen Frontmann Alex in überzeugender Weise nicht nur die Bühne, sondern vor allem die Leute davor für sich und ihre Musik einzunehmen.