Es begann im Januar 2020 als sich Nils Nitschke dazu entschied, ein Soloprojekt zu gründen. Innerhalb von drei Monaten entstanden vier Songs, die anschließend auf der EP „Perceptions“ das Licht der Welt erblickten. Die Songs bedienen sich der Genres Alternative-Rock, Pop-Punk, Metalcore und Post-Hardcore und behandeln persönliche Themen wie Angst und Depression, aber auch gesellschaftskritische Themen wie Klimawandel und Eskapismus.
Nach einigen weiteren Veröffentlichungen entschied sich Nils Ende 2020 sowohl aus finanziellen als auch aus kreativen Gründen dazu, die Produktion seiner Songs komplett selbst zu übernehmen. Es folgten Auskopplungen wie „Control“, „Awake“ oder das Lady Gaga Cover „Marry the Night“.
Währenddessen erlangte Nils zunehmend Aufmerksamkeit auf Social Media, indem er kurze Coverversionen bekannter Songs aufnahm und diese auf TikTok und Instagram postete. Das viralste Video konnte auf Instagram 6 Millionen Klicks generieren.
Die Follower auf Spotify und Co. nahmen ebenfalls zu, was Nils nun dazu motivierte, sich eine Liveband zusammenzustellen. Schnell fand er in Steve, Niko und Patrick talentierte Musiker für ein Live-Konzept.