Sector 5

“Sector 5” wurde 2008 ursprünglich als “The Wild Cats” gegründet. Die Mitglieder damals waren die Brüder Mika (6 Jahre) und Sami (9 Jahre), die nach dem ersten Hören des Albums “Nevermind” von Nirvana noch am selben Tag beschlossen Musikunterricht zu nehmen und eine Band zu gründen.

Während ihrer Schulzeit spielten sie regelmäßig in Clubs, auf Straßenfesten und gingen zum Musizieren auf die Straße. Dabei entwickelten sie nicht nur ihre eigene Musik, sondern auch den Umgang mit ihrem Publikum. 2019 beschlossen sie gemeinsam die Musik zu ihrem Beruf zu machen und bewarben sich erfolgreich auf einen Platz am “British & Irish Modern Music Institute” in Berlin. Dort lernten sie ihre jetzige Bassistin Jules sowie ihren derzeitigen Live-Gitarristen Johann kennen, welche sie seither begleiten. Über die Jahre spielte die Band in renommierten Clubs in Berlin wie dem Postbahnhof, dem Lido oder etwa dem BiNuu. Der Sector 5 Sound kann mittlerweile als ein ausgewogener Mix aus melodischem Gesang sowie Rap, verzerrten Gitarren und funkigen Basslines beschrieben werden. In anderen Worten: Pop/Rock/Hip-Hop. Ein erster Eindruck dieses Sounds kann in der im Frühjahr 2021 veröffentlichten “Shine EP” erhascht werden, jedoch wird die für 2022 geplante EP diesen Standpunkt deutlich stärker vertreten.