Ende Neubau

Gegründet wurde die Band 2020 in Berlin, nach dem die Mitglieder ihre die alten Bands verlassen haben, um musikalisch neue Wege zu beschreiten. Till und Tobi kennen sich durch ihre Ex-Band schon seit Ewigkeiten und als es dann an die Suche nach einem geeigneten Drummer ging, wurde schnell klar, dass Moritz der richtige Mann dafür ist. Als das erste Mal als Trio im Proberaum gezockt wurde, war es klar: Das hier passt musikalisch einfach wie die Faust aufs Auge. Seitdem haben sie trotz der kurzen Zeit schon einiges veröffentlicht: das erste Album “Scherben” kam noch im selben Jahr, 2021 dann drei weitere Singles und nebenbei wurden locker und lässig einige Videos produziert. Die neue EP „Alles Gut“ steht für den Juni 2022 auch schon in den Startlöchern.

Musikalisch orientiert sich die Band ENDE NEUBAU frei nach dem Motto “Was gefällt, das gefällt und was geil ist, ist geil!” und beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Genre. Ein Faible für gute Rockmusik, die Riecher für catchige Ohrwürmer und ordentlich Bumms am Schlagzeug ergeben eine recht vielfältige Mischung. Von Rock/Pop über Indie bis hin zu Punk und 80s/New Wave lässt die Band die Genregrenzen verschwimmen und fügen eine eigene Note hinzu. Bezeichnet wird dieser Stilmix gerne als „Post-Deutsche Welle“. Textlich wird oft selbsterlebtes thematisiert, wobei man auch nicht alles allzu ernst nehmen sollte und das Ganze stets mit einem Augenzwinkern betrachten kann.