Im Herbst 2015 ging die Band aus dem Projekt Better Dumb Than Numb hervor. Seitdem beweisen die fünf immer wieder aufs Neue, dass sich ihre Musik nicht in eine Schublade stecken lässt. (Von 2015 - 2019 stand Tatiana im Mittelpunkt der Band, die durch ihre klare, selbstbewusste Stimme, herausgestochen hat) Wolfi unterstützt dabei mit Beats, die von kompliziert bis verspielt reichen. Der bärtige, bassspielende Andrew ist ihm dabei stets tieftönig auf den Fersen. Matthias gibt alles an der Gitarre, stets irgendwo zwischen treibenden Chords, faszinierender Anschlagstechnik und Schelmereien auf der Bühne. Alex ergänzt das Ensemble durch seine melodiöse Feinarbeit. Ansonsten macht er im Wesentlichen genau das gleiche wie Matthias. (Es sei denn, er kommt nicht hinterher – dann wechselt er ins Solo.) PheraX ist auf den Bühnen Berlins und Brandenburgs zuhause, wagt sich aber auch schon mal in die große weite Welt. Anfang 2016 wurde PheraX in einen berlinweiten Wettbewerb vom Publikum auf den ersten Platz gewählt. Als Preis folgte eine Konzertreise nach Prag. Die Band hat bereits in großen und kleinen Clubs, bei Open-Airs, im Friseursalon und in Wohnzimmern ihr vielfältiges Set präsentiert. Für ruhigere Anlässe wird auch schon mal zu Akustikgitarren, Cajon und Kazoo gegriffen, ohne dass die Musik an Energie verliert. Die Leidenschaft und Vielfalt der Band überzeugt das Publikum und die Musik bleibt im Kopf.
Ende 2019 konnten wir dann ein neues Bandmitglied begrüßen – Vanessa: die neue Sängerin von PheraX, die mit neuen Ideen und charismatischer Stimme die Band bereichert. Aufgrund der Corona Pandemie blieb der Band in der Zeit von 2020 – 2022 nichts weiter übrig, außer an neuen Songs zu schreiben und ins Studio zu gehen und Songs aufzunehmen. Trotz allem hat die Band nie ihre Motivation verloren und hat auch diese schwierige Zeit überstanden und das Beste daraus gemacht.
PheraX - das sind fünf passionierte Musiker, die Spaß an dem haben, was sie tun und ihre Leidenschaft am liebsten mit anderen teilen.