2012 von Musikern in Potsdam gegründet sollte mit STADTRUHE ein völlig neues Projekt entstehen, welches sich von den übrigen lokalen Bands abhebt. Mit einer unverwechselbaren Stimme, eingängigen Texten und experimentierfreudigen Sounds, sollte ein breitgefächertes Publikum angesprochen werden. Nach einigen Umbesetzungen, intensiven Proben und ersten Live-GigErfahrungen fanden sich STADTRUHE in ihrer jetzigen Besetzung im März 2014 zusammen.
STADTRUHE fanden bereits positiven Anklang beim Potsdamer Publikum, so z. B. als Opener beim jährlichen Summer Rock Open Air, im Juli 2013 als Newcomer auf dem diesjährigen Rock in CaputhFestival und bei Gigs im Pub á la Pub und dem Club Charlotte. Jetzt wollen sie auch den Musikhimmel Berlins und anderer Städte erklimmen.
Mit einer extravaganten Mischung aus Rock und Pop, lassen sich STADTRUHE schwer einem Genre zuordnen. Beim komponieren der Songs lässt jeder der fünf Musiker seine ganz persönlichen Vorlieben mit einfließen. So entsteht ein individueller Sound, der die Handschrift jedes Bandmitgliedes trägt. Ein Sound von dem noch viel zu hören sein wird.