Der Cellist Raphy fühlte sich in der sehr akademischen klassischen Welt als Metalhead über Jah-re eingeschränkt und gefangen. Während seines Klassik Studiums ging er mit seinem Bruder Adry am Saxophon als Crossover-Duo in ganz Deutschland über die Bühnen. Über die Jahre schrieben sie Songs, dessen Riffs immer schneller, härter und virtuoser wurden. Bis kein Zweifel mehr bestand: Sie spielten Metal mit Cello und Saxophon. In ihrer düsteren Heimatstadt Berlin lauerten schon die wichtigen Ergänzungen auf sie: Ishay am fünf-saitigen Bass, Kara an der Gitarre und Cosmo am Schlagzeug.
Stark beeinflusst von Apocalyptica, Airbourne und Motörhead, bezeichnen sie ihre Musik als Epic Groove Metal. Man kann sich die Musik so vorstellen: Epische Cello-Melodien, elektrisierende Saxophon- und Gitarrensoli und gesellschaftskritische Lyrics mit einer Pointe Humor.
Dekadenza arbeitet auch mit anderen Bands im Metalbereich zusammen: Der Cellist und Sänger Raphy hat mit der weltberühmten Band Arch Enemy für die Alben ‘Deceivers’ (2022) und „Blood Dynasty“ (2025) zusammengearbeitet.
Dekadenza hat schon zwei EPs veröffentlicht: DEKADENZA (2022) und Snake Eyes (2023). Das erste Album soll 2025 erscheinen.