8-Bit Chess Club

Dass 8-BIT CHESS CLUB was auf dem Kasten haben, ist offensichtlich: Große, bunte, leuchtende Kästen auf der Bühne - quadratische, rechteckige, stufige, immer schneller werdende Kästchen im Musikvideo zur ersten Single „Tetris“. Die fünf Jungs wissen, wie man einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Auf der Website kann man sich mit einem Augenzwinkern im bandeigenen Computerspiel ein Bild davon machen, wie es zu dieser Zusammenkunft kam.

Was ihre Songs angeht, lassen sich 8-BIT CHESS CLUB vom Leben inspirieren – vom reellen genauso wie vom virtuellen. So zum Beispiel bei ihrer ersten Single „Tetris“ (VÖ:06.05.12) Schon als kleine Jungs saßen sie stundenlang an ihren Konsolen und spielten Computerspiele. Und jeder weiß, dass man bestimmte Angewohnheiten nie ablegt. Oft werden die Klassiker von damals wieder ausgekramt und bei ’nem Bandabend der Band-Zockerkönig bestimmt. Klassiker wie Tetris. Wer kennt das Spiel nicht, bei dem man kleine, verschieden geformte Kästchen möglichst lückenlos in eine Reihe fallen lassen muss? Und wer hat nicht sofort die Melodie dazu im Ohr? Könnte man da nicht was draus machen? 8-BIT CHESS CLUB können es und entwickeln ihren gleichnamigen Song. Im Video jagt Sänger Falq Tetris-Bausteine quer durch Berlin. Er entdeckt sie auf dem Gehweg, an Hochhäusern, an der Straßenbahn und sogar in seinem Sandwich. Kurz vor der totalen Verzweiflung wird er aus dem Albtraum befreit.

Aufs Ohr!